Richter für Anfänger

Gerhard Richter „Bilder einer Epoche“, 22 Seiten, 45 €, Hirmer, ISBN: 978-3777434513;

Gerhard Richter ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Der bald 80-Jährige ist Fotograf, Bildhauer und Maler. Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg hat in einer großen Ausstellung einen Überblick über sein Schaffen gestaltet. Und der Hirmer-Verlag hat dazu einen überaus sehenswerten Katalog herausgegeben.

Kurz vor dem Bau der Mauer war der in Dresden geborene und aufgewachsene Künstler in den Westen geflüchtet. Dort hinterließ er mit Wandbildern, Porträts und Zeichnungen schon ein umfangreiches Werk. Die Hamburger Ausstellung setzt erst im zweiten Teil der Karriere ein, die frühesten Bilder stammen von 1962. Berühmt wurde Richter durch seine Fotobilder. Vorlagen dazu waren Fotoserien aus Zeitschriften. Und er spezialisierte sich auf großformatige Gemälde von Alltagsgegenständen, die er verwischte.

Richter spielt mit Gegensätze. Mal zeigt er den Alltag, mal ganz schlimme Sachen, Autos  und Leuchten, eigene Erlebnisse und aktuelle Politik. Museumssprecherin Evelyn Edtmaier: „Sein Werk erscheint heute als Wiedergeburt der Malerei aus dem Geist von Pop Art und Fluxus.“ Zum gemeinsamen Selbstmord der Führung der Rote Armee Fraktion 1977 im Gefängnis in Stammheim schuf Richter elf Jahre später einen Zyklus. Auch diese Leihgabe des New Yorker MoMA ist in dem Katalog ausführlich dokumentiert.

Bewertung: *****

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert