Auf der Suche nach dem persönlichen Glück

Leo Bormans (Hrsg.) „Glück – The World Books of Happiness“, 349 Seiten, 25 €, DuMont, ISBN: 978-3832193577;

Was ist das eigentlich,  nach dem jeder von uns strebt? Das Glück? In aller Welt wollen Forscher erkunden, was es auf sich hat mit der vollkommenen Zufriedenheit. Der belgische Journalist Leo Bormans hatte die Ideee, diese Forschungen mal zusammenzufassen und DuMont hat ein lesenswertes Buch daraus gemacht.

Ist es Zeit? Ist es Geld? Ist es Gesundheit? Gibt es so etwas wie allgemeingültige Regeln zum Glücklichsein? Eine internationale Autorenriege – von Island bis Südafrika, von China bis Australien – eröffnet ungeahnte Denkräume und neue Wege zu den Auslösern des Glücks: Erfolg, menschliche Nähe, Genetik, Humor. Was haben die Chancen des Lebens und der freie Wille, aber auch Schmerz und Traurigkeit mit Glück zu tun? Dieses Buch führt den Leser auf die Spur: Hier ist das Wissen von 100 Glücksforschern aus aller Welt versammelt – ohne philosophische oder spirituelle Spekulationen. Sie arbeiten auf dem Gebiet der Positiven Psychologie, die sich auf die menschlichen Stärken konzentriert.

Die Positive Psychologie richtet den Fokus auf die guten, die motivierenden Dinge des Lebens. Es geht also nicht um das therapieren schlechter Einflüsse, sondern um das Stärken der guten. Doch ganz ungefährlich ist dieser Ansatz nicht, erhöht er doch den Druck auf die Menschen, ja glücklich zu werden. Und wenn sie’s nicht sind, sind sie selber schuld. Oder, wie der Volksmund sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man das Buch so liest, dann darf man zweifeln.

Abder so wollen die Glücksforscher nicht verstanden werden. Sie wollen motivieren, sie wollen Tipps geben (die sogenannten „Glücksschlüssel“), sie geben aber nicht vor, auf dem Pfad der Weisheit zu wandeln. Das Buch macht Mut loszumarschieren. Schon allein das ist ein Verdienst.

Bewertung: *****

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert