Eigentlich sind wir doch alle Kelten, irgendwie

Georg Rohrecker „Die Kelten – Auf den Spuren unseres versteckten Erbes“, 240 Seiten, 24,95 €, Pichler, ISBN: 978-3854315476;

Die Kelten, jenes geheimnisvolle Volk, das zur Zeitenwende die Römer ärgerte und uns Flussnamen wie Isar hinterließ, haben es Georg Rohrecker besoners angetan. Jahrzehntelang versuchte der 2009 verstorbene Historiker nachzuweisen, dass die Kelten sein Heimatland viel stärker geprägt haben als jene Hochkulturen, von denen wir dies glauben. Und dass wir dies nur deshalb nicht wissen, weil die keltische Hochkultur ohne Schrift auskam. Dieser Sammelband ist sozusagen Rohreckers Vermächtnis.

Georg Rohrecker will unbedingt überzeugen. Und so rechnet er gerade missionarisch, aber doch überzeugend mit den Vorstellungen von germanischen Vorfahren ab. Und auch an den Römern lässt der ehemalige Politikdozent kaum ein gutes Haar. Deren Ruhmestat eines umfassenden Straßennetzes gehe  auf keltische Vorarbeiten zurück. Und die Kelten, sie waren nicht nur geschickte Handwerker, sondern auch ein Kulturvolk, deren herrschende Schicht durchaus der griechischen Schrift mächtig war, auch wenn vom Volk keine Schrift benutzt werden durfte. Von dieser Kunstfertigkeit zeuge auch die keltische Sprache, die in ihrer Vieldeutigkeit bei Griechen und Römern für Irritationen gesorgt hatte.

Rohreckers Darstellungen des keltischen Volkes haben nicht zu tun mit dem Klischee barbarischer Krieger, die sich gegen intellektuell und militärisch überlegene Römer aufreiben. Stattdessen beleuchtet Rohrecker deren vielfältige Kultur, ihre Naturverbundenheit, ihre Erfindergeist und ihre Spiritualität.

Das ist es nun, das Standardwerk über die Kelten.

Bewertung: *****

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

2 Gedanken zu „Eigentlich sind wir doch alle Kelten, irgendwie

  1. das freut mich, dass ihr dieses Buch vorstellt! Ich interessiere mich sehr für die Kelten, habe aber bisher keine Ausgabe gefunden, die mich zufriedenstellt.
    Danke und liebe Grüsse!
    Renée

  2. Da ich selbst am Rande einer damilgen Keltensiedlung wohne (Donnersberg in der Pfalz). Hat mich das Buch sehr interessiert. Georg Rohecker versteht es die keltische Kultur in einem eindrucksvollen Erzählstil dem Leser näher zu bringen. Ein guter Einstieg für jeden der sich für die keltische Kultur interessiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert