Volkslieder nicht nur für Kinder

Barbara Mohn/Dagmar Munck (Hrsg.) „Volkslieder“, 128 Seiten, 24,90 €, Reclam, ISBN: 978-3150107942;

Nach den „Wiegenliedern“ nun die „Volkslieder“: Der Reclam-Verlag hat, so scheint es, eine Marktlücke entdeckt und leistet damit auch noch einen gesellschaftlichen Beitrag. Denn viele der 80 Volkslieder, die Barbara Mohn und Dagmar Munck hier herausgegeben, waren zuletzt mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Wer singt heute noch Volkslieder?

Natürlich nur die, die sie in frühester Jugend gelernt haben, weil ihnen ihre Oma vorsang oder sie in der Gruppe im Kindergarten geträllert haben. viele bekannte Volkslied-Klassiker, aber auch weniger bekannte Lieder. Die Melodien sind  mit Akkordsymbolengesetzt, die Textstrophen sorgsam recherchiert. Außerdem gibt es eine Mitsing-CD bei, auf der die Lieder mit Geige und Klavierbegleitung  eingespielt sind.

Aber die „Volkslieder“ sind natürlich nicht nur was für Kinder. Wie schon die raffinierten Zeichnungen von Christoph Mett zeigen, soll dieses Buch ebenso die erwachsenen Liebhaber klassischen Liedguts ansprechen. Mir hat’s gefallen, und ich freue mich darauf das Buch auch in meiner Grundschulklasse einsetzen zu können.

Bewertung: *****



Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert