Fotografie auf dem Höhepunkt: Poliza und sein Afrika

Michael Poliza „Classic Africa“, 320 Seiten, 98 €, Te Neues, ISBN: 978-3832793746;

Dieser Bildband ist zweifelsohne die schönste Neuerscheinung dieses Winters. Ein prachtvoller Bildband mit Fotos eines der besten Fotografen der Gegenwart. 98 Euro sind ein stolzer Preis, aber für das in Wildlederoptik eingebundene Buch durchaus angemessen. Ein Geschenk für besonders liebe Freunde.

Poliza zeigt Afrika von seiner schönsten Seite und von seiner bedrohten. Den ungeheuren Tierreichtum hat der Hamburger Fotograf eingefangen. Sieben Jahre lebte er in Kapstadt und führte von dort aus (Foto-)Jagden in Namibia, Botswana und Kenia durch.

Stundenlang lag er auf der Lauer, wie ein Raubtier, bevor er die Giraffe, den Affen, den Löwen genau in der richtigen Pose erwischte.  Die Ästhetik seiner Bilder hat einen Zweck, den Schutz der Tiere. „Wer ihre Schönheit erkennt, will sie nicht mehr töten“, sagte Poliza im Herbst bei der Präsentation des Buchs.

In aufwändigen Duotone-Bildern haben die Bilder einen ganz ungewohnten Charakter als es (realistische) Farbbilder hätten. Die Tier kommen sehr plastisch herüber, in einer Anmutung wie vor hundert Jahren oder aus einer Zeit, als der Mensch auf dem schwarzen Kontinent noch keine Rolle spielte.

Poliza, der 2009 zum WWF-Botschafter ernannt wurde: „Wir müssen uns bewusst werden, dass das ursprüngliche Afrika heute bedroht ist. Immer mehr Arten verlieren ihren Lebensraum. Wie schön wäre es, wenn wir es schaffen könnten, unser wildes Afrika – und damit einen Teil unserer eigenen Vergangenheit – möglichst lang zu erhalten. Es ist noch nicht zu spät, etwas zu tun. Lieber spät als nie!“

Ein außergewöhnliches Kunstwerk!

Bewertung: *****

Und hier noch, mit Genehmigung des Verlags, drei Kostproben dieser außergewöhnlichen Bilder:

Short URL for this post: http://bit.ly/fs0OAm
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert