Vom Menschen in gerader Linie zum Bakterium

Richard Dawkins „Geschichten vom Ursprung des Lebens“, 800 Seiten, 29,90 €, Ullstein, ISBN: 978-3550087486;

Die Geschichte des Lebens als Pilgerreise. Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin erzählt der weltbekannte Zoologe und Biologe die Prinzipien der Evolution. Der Mensch ist dabei nicht das Maß der Dinge, sondern ein zufälliges Produkt. Das Nichtexistieren eines höheren Plans ist eine Grundthese des britischen Wissenschaftlers.

Der Professor aus Oxford ist einer der streitbarsten Forscher unserer Zeit. Mit seinem Werk „Der Gotteswahn“ versetzte er vor eineinhalb Jahr Gläubige aller Religionen in Wallungen. In der eigentlich säkularem Türkei sind gar bis heute Internetseiten mit Hinweisen auf Dawkins gesperrt.

Er wettere gegen McCains Vizepräsidenten-Kandidatin Sarah Pallin wegen deren angeblicher Sympathie für die Kreatonisten, jene Bewegung also, die die Evolutionstheorie zugunsten der biblischen Genesis ablehnt und die in den USA immer mehr Fürsprecher findet.

Die „Geschichten vom Ursprung des Lebens“ sind im Vergleich zu Dawkins sonstigen Schriften – berühmt wurde er durch die Beschreibung eines Egoismus-Gens – wissenschaftlich zurückhaltend. Er führt uns in der Evolution vom Menschen ausgehend zurück und knüpft Verbindungen zu den „Vorfahren“ – von den Menschenaffen über Spitzhörnchen und Beuteltiere bis hin zum Bakterium in der Ursuppe.

Er erzählt die Geschichte der ersten Primaten, von blinden Höhlenfischen und von atemberaubend schönen Paradiesvögeln. Aus all dem spricht seine große Ehrfurcht vor dem Leben, und sie alle belegen Darwins Evolutionstheorie auf unnachahmliche Weise. Nur eine Frage beantwortet er nicht, die was Lebens ist und wie es tatsächlich entstand. Aber: Bietet Religion hier wirklich die Antwort?

Dawkins meint: „Vielleicht wird sich, was die Entstehung des Lebens angeht, irgendwann eine mehr oder weniger einheitliche Meinung durchsetzen. Selbst wenn es so sein sollte, habe ich meine Zweifel, ob sie sich durch direkte Befunde belegen lässt, denn diese sind nach meiner Vermutung alle in Vergessenheit geraten.“

Ein spannendes Buch für alle, die mehr wissen möchten.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/9IaPD4
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Vom Menschen in gerader Linie zum Bakterium

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Nicht gerade Opium fürs Volk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert