Weihnachten wie in meiner Kindheit

Gebrielle Vincent „Weihnachten bei Ernest und Celestine“, 40 Seiten, 14,90 €, Tulipan, ISBN: 978-3939944171;

ernest

Oh, dachte ich, was ist da passiert: Mimi und Brumm waren in meiner Kindheit mein Lieblingsbuch zu Weihnachten. Und jetzt Ernest und Celestine? Aber was sind schon Namen? Dem Tulipan-Verlag sei Dank, dass er den Klassiker von 1983 wieder herausgebracht hat – für die Kinder von 2008.

Gabrielle Vincent, 1928-2000, war eine der berühmtesten französischen Bilderbuch-Autorinnen. „Weihnachten mit Ernest und Celestine“ oder mit Mimi und Brumm (wie es damals beim Sauerländer-Verlag hieß)  ist eines ihrer berühmtesten Bücher gewesen.

Die Maus und der Bär, die sich im kalten Winter auf Weihnachten freuen und kein Geld für Geschenke haben, ist reizend gemalt und wunderbar als Vorlesegeschichte geeignet. Sie zeichnen schöne Bilder für Ihre Lieben und basteln aus Resten nette Präsente.

Und es wird ein wunderwunderschönes Fest, mit einem fröhlichen Brumm als Weihnachtsmann, mit Tanz und Geschichten.

Kein Wunder, dass ich dieses Bilderbuch damals so mochte. Auch heute noch, mehr als 20 Jahre später, finde ich es schön – und werde es irgendwann mit meinen eigenen Kindern lesen. Die neue Fassung, das zerfledderte Buch von damals ist doch schon zu ausgenudelt.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/awfNiB
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert