Das Unrecht (an) der Mutter

Mikolaj Lozinski „Reisefieber“, 200 Seiten, 17,95 €, DVA, ISBN: 978-3421042873;

Wer an polnische Literatur denkt, dem dürfte als erstes Stanislaw Lem einfallen – der geniale Fabulierer ist nicht jedermanns Sache gewesen. Mit Mikolaj Lozinski hat nun ein ganz anderer polnischer Autor die literarische Bühne in Deutschland betreten – raffiniert wie Lem, europäisch denkend und mit einem aktuellen Thema, einer Mutter-Sohn-Beziehung.

Daniel hat den Kontakt zu seiner Mutter lange schon abgebrochen. Als er von ihrem Tod erfährt, kehrt er zurück in seine Heimatstadt Paris. Was er dort über Astrid erfährt, zwingt ihn vor allem, sein eigenes Leben in Frage zu stellen. Für einen 25-Jährigen ist dies ein ausgesprochen reifer Roman.

Lozinski, Sohn eines Dokumentarfilmers verkörpert ein neues, ein westliches Polen. Er studierte Soziologie an der Pariser Sorbonne, lebte einige Zeit in Berlin und ist inzwischen wieder in Warschau. Er ist erfolgreich als Fotograf und jetzt auch als Schriftsteller – „Reisefieber“ ist sein Roman-Erstling.

Auf der Spur seiner Mutter will Daniel jene Menschen treffen, die seiner Mutter in ihren letzten Jahren nahe standen, ihren Arzt, ihre Therapeutin, ihre Halbschwester und natürlich ihren Liebhaber. In Daniel formt sich ein ganz neues Bild seiner Mutter. Hat er ihr unrecht getan, als er sich von ihr trennte?

Der junge Mann bekommt einen neuen Zugang zu seiner Gefühlswelt. Er sucht nach Erkenntnis, nach dem „Code für all das, was in den achtunddreißig Jahren mit ihm geschehen war“. Daniel hat zwangshafte Verhaltensmuster. So schneidet er ständig seine Fingernägel.

Die Spurensuche nach seiner Mutter führt ihn tief zurück in seine Kindheit. „Bruchstücke von Erinnerungen tauchten vor seinen Augen auf, er nahm vergessen geglaubte Gerüche wahr, hörte Musik von einer kratzenden Schallplatte.“ Ein Urlaub in Griechenland, aber auch die aktuelle Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Anna, sie alle zeugen von einem verborgen gehaltenen Familiengeheimnis, das alles bestimmt.

Hervorragend!

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/9Mq0sG
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

3 Gedanken zu „Das Unrecht (an) der Mutter

  1. Ich habe auch vor das Buch zu lesen. Der Vorname des Autors heißt übrgens Mikolaj und nicht Nikolaj – das wäre Russisch.

  2. Oh je, wie blöd. Danke für den Hinweis. Ich hab’s gerade ausgebessert! Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
    Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert