Ein Dichter, der gerne einen Roman schreiben möchte

икониAlbert Ostermaier „Schwarze Sonne scheine“, 288 Seiten, 22,90 €, Suhrkamp, ISBN: 978-3518422205;

Nicht jeder Dichter beherrscht auch die ausführliche Stilform. Den neuen Roman des oberbayerischen Poeten Albert Ostermaier habe ich in seiner ganzen Blasiertheit – ich gestehe das – nicht bis zum Ende durchgehalten.

Es geht um altbayerischen Katholizismus, um vielerlei Missbrauch, um einen Abt, eine angeblich tödliche Virus-Erkrankung, um eine Ärztin, die keine ist. Das nun klingt ja nach einem spannenden Stoff. Den aber hat Ostermaier, von dem ich vor Jahren mal Gedichte las und für gut befand, nicht hinbekommen. Im Gegenteil, die Handlung um einen Mann, der gerne ein Dichter sein möchte, zieht sich wie Strudelteig. Und die manierte Sprache macht’s nicht leichter.

Ich gebe zu, ich bin an diesem Roman gescheittert. Mehr als zwei Punkte mag ich deshalb auch nicht vergeben.

Bewertung: **

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert