Sex, Drugs & Rock’n’Roll

Keith Richards „Life“, 736 Seiten, 26,99 €, Heyne, ISBN: 978-3453163034;

Schon der Titel: Life = Leben. Und dann über 700 Seiten. Aber immerhin in einer Schriftgröße, die auch Keith Richards Altersgenossen ohne Lesebrille genießen können. Richards, 67, Gitarrist und einst Mitbegründer der Rolling Stones hat viel zu erzählen.

Sex, Drugs & Rock’n’Roll, so einfach dieses Klischee, so einfach war auch das Leben des britischen Musikers gestrickt. Ein Wunder, dass er das Rentenalter überhaupt erreicht hat. Jaja, die Drogen: „Ein Song, eine Nase“, hieß die Regel 1975 auf der Stones-Tournee.

Und so dient diese Autobiografie auch als Streifzug durch die Drogengeschichte der letzten bald 50 Jahre. Mit den Tabletten gegen die Menstruationsbeschwerden der Mutter hatte Richards Dauerrausch begonnen. Von da an schluckte, spritzte und schniefte der Musiker alles, was er kriegen konnte.

Und dann gibt es da noch die Frauen. Auch da gab’s für Richards keine Grenzen. Und als ihm Mick Jagger die Freundin Anita Pallenberg ausspannte (die Richards übrigens dem 1969 verstorbenen Bandkollegen Brian Jones ausgespannt hatte), machte sich der Gitarrist an Jaggers Freundin Marianne Faithful heran.

Ja, hier wird wirklich jedes Klischee über die bösen Jungs befriedigt.

Und doch steht die Musik im Vordergrund. Keith Richards Lebensgeschichte ist eine Geschichte der Rockmusik. Mit jedem großenm Musiker hatte er schon mal zusammengespielt, von jedem weiß er etwas und kann ein paar Geheimnisse ausplaudern. das vor allem macht diese Biografie, die der Schriftsteller James Fox in lesbare Worte verwandelte, auch für Nicht-Fans der Stones lesenswert.

Bewertung: ****

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Sex, Drugs & Rock’n’Roll

  1. wenn ich Richards sehe, bin ich eigentlich immer schockiert, sieht er doch aus wie ein Achtzigjähriger, aber trotz seiner wirklich schlechten Verfassung scheint er in seiner Vergangenheit nichts bereut zu haben? Ich denke mir immer, er ist ein Vorbild für das, was man nicht leben sollte :-)… nun, für mich jedenfalls!

    Immer so spannend hier! Ich wünsche euch allen ein schönes restliches Wochenende!

    Renée

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert