In die Provinz, wo er nie wieder hin wollte

Thomas Klupp „Paradiso“, 208 Seiten, 18 €, Berlin, ISBN: 978-3827008435;

paradiso

Alex Böhm, Student an der Filmhochschule Potsdam, ist jung, erfolglos und ein Kind der Oberpfälzer Provinz. Er will da zwar nicht mehr hin, aber da er nicht „Nein“ sagen kann, landet er in der ungeliebten Vergangenheit. „Paradiso“ führt nicht ins Paradies, sondern durch ein Deutschland von heute.

An einer Tankstelle sucht Alex eine Mitfahrgelegenheit nach München. Denn dort wartet seine Freundin auf ihn, mit dem Urlaubsziel Portugal. Doch dann kommt Konrad vorbei, ein alter Bekannter, einer von den Typen, die man gerne vergisst.Er zeigt Alex, was in dessen Leben alles schief gegangen ist und setzt ihn auch noch an der falschen Autobahnausfahrt ab.

Und dann pickt ihn der tschechische Fernfahrer auf, dessen Interesse allein Huren gilt, und die selbstverliebte Kunststudentin, und am Ende landet Alex dort, wo er nie hinwollte, in der Heimat, an einem Badesee namens Paradiso, wo die alten Kumpels einmal im Jahr Party feiern.

Ein rasantes Roadmovie ist das Debut des in Berlin lebenden Literaturwissenschaftlers Thomas Klupp (Jahrgang 1977)  – mit viel Mutterwitz und Lakonie erzählt, der seinen Antihelden am Schluss doch noch den Weg nach München finden lässt und uns eine Chance nachzudenken, ob bei uns wirklich die Blender und Schwachköpfe das Sagen haben.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/cyZbpA
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert