Jenseits der Konventionen

Sadie Jones „Der Außenseiter“, 416 Seiten, 22,90 €, Schöffling & Co., ISBN: 978-3895613852;

Das Faszinierende an Sadie Jones Debutroman ist nicht unbedingt die Geschichte, es ist die Sprache. Ganz dicht ist „Der Außenseiter“ an seinen Figuren, folgt ihnen in ihren schlimmsten Stunden und lässt doch noch Platz für den Leser. Am besten gelingt das bei Lewis – dem Außenseiter und Antihelden.

Kurz nach Kriegsende, engliche Provinz: Lewis Aldrige, sieben Jahre alt, ist ein glückliches Kind – bis das Schlimmste passiert, das passieren kann. Seine Mutter ertrinkt vor seinen Augen in einem Fluss. Sein Leben gerät völlig aus den Fugen. Der Junge verstummt. Seine Stiefmutter ist überfordert. Und alle leiden am Mief der 50er Jahre.  Am Schluss des Romans ist Lewis 19, er ist allein und vorbestraft. Nur ein Freund ist ihm geblieben: Kit, ein Außenseiter wie er.

Die Geschichte ist fast konventionell. Sadie Jones kann nicht verhehlen, sich jahrelang als Drehbuchautorin versucht zu haben. Sie nimmt Anleihen an die Trivialliteratur, und doch geht ihr Werk weit darüber hinaus. Sie erzählt extrem spannend und hat gut recherchiert über eine Zeit, die sie nur vom Hörensagen kennt. Beispiel gefällig:

„Er ging ans Fenster und versuchte, die vagen Formen im Garten zu etwas Realem zu machen. Da war der Apfelbaum, und dahinter die Linie des Waldes, der den Himmel begrenzte. Er zwang sich, ganz still zu stehen, fand es aber schwer, still zu bleiben, schwer, hier zu stehen, und wenn er gekonnt hätte, hätte er sich aus seiner Haut herausgekrallt, um sich selber zu entkommen.“

Spüren Sie die Reduziertheit, das Tempo, die Leidenschaft und die Intensität, mit der diese Geschichte vorangepeitscht wird? Was am Ende bleibt ist eine Erkenntnis, die gerade in heutigen wirtschaftlichen Krisenzeiten interessant erscheint: Von wegen gute alte Zeit. Früher war nichts besser.

Und wann hat schon ein Verlag zur Promotion für ein Buch einen Filmtrailer auf seine Internetseite gestellt?

Absolut lesenswert.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/9FjenP
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert