Das Besondere im ganz Normalen nicht gefunden

Norbert Niemann „Willkommen neue Träume“, 608 Seiten, 24,90 €, Hanser, ISBN: 978-3446209947;

So ist’s recht: Oberbayern steht in diesem Roman im Mittelpunkt. Norbert Niemann hat sich allerdings für seine gut 600 Seiten allerhand vorgenommen. Der Kulturredakteur Asgar Weidenfeldt kehrt aus Berlin zurück, in seine Heimat am Chiemsee, zu einem Fest der Mutter. Und hier, in der Provinz, entfaltet sich das gesellschaftliche Spektrum in seiner ganzen Breite.

Die große weite Welt im Kleinen: Niemann lässt es nicht an Personen mangeln: Lokalpolitiker, Rathaus-Mitarbeiter, Lokalprominenz, Künstler und eben Weidenfeldts Mutter, eine gealterte Schauspielerin, die vom Ruhm alter Fassbinder-Zeiten träumt. Und dann ist da noch Marja, eine junge Frau, die davon träumt, berühmt zu werden. Jede dieser Personen steht für eine eigene Denkrichtung – nach hinten gewandt oder nach vorne, altruistisch oder hedonistisch.

Niemann verfolgt seine Personen wie mit einer Kamera, von allen Seiten, und lässt seine Geschichte dahin fließen wie einen breiten Strom. Ein riskantes Verfahren: Der Autor pendelt immer zwischen gnadenloser Langeweile und der möglichen Spannung, die sich aus einer überspitzten Darstellung dieses Mikrokosmos‘ entwickeln könnte. Leider bleibt der Autor meist zu gewöhnlich.

„Alles, was existiert, hat Belang. Für den Menschen; er merkt, was geschieht, und fühlt sein Verfehlen“, zitiert Niemann als Motto für den „Tag der Erinnerungen“ den englischen Schriftsteller und Thomas-Mann-Schwiegersohn Wystan Hugh Auden. Ein wahres Wort, nur muss der „Belang“ auch fühlbar sein für den Einzelnen. Noch mehr, im Roman muss das, was geschieht auch den Leser berühren, der damit nichts zu tun hat. Und dies schafft Niemann leider oft nicht – trotz seines außerordentlichen sprachlichen Könnens.

Eins bleibt gleichwohl haften: Zwischen Metropole und Provinz gibt es keinen Unterschied mehr. Ob enttäuschte Hoffnungen oder kühne Träume, es ist egal, wo man sich befindet.

Bewertung: ***

Short URL for this post: http://bit.ly/95e8zr
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

2 Gedanken zu „Das Besondere im ganz Normalen nicht gefunden

  1. Danke für diese Rezension. Ich wollte das Buch schon nur wegen des tollen Covers kaufen, jetzt werde ich wohl eher die Finger davon lassen.

    Nachträglich möchte ich euch noch für eure Türkei-Serie danken. Das war ja sicher eine Menge Arbeit aber für mich als Konsument eine ganz tolle Sache. Das eine oder andere Buch habe ich mir gekauft und bin schon gespannt ob ich zum selben Urteil kommen werde.

    Gruss Adrian

  2. Freut mich, dass die Türkei-Serie so angekommen ist, war mir wirklich ein Herzensanliegen. Und ich bin natürlich auch gespannt auf Deine Urteile – verfolge Euren Blog sowieso.

    Viele Grüße
    Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert