An der Wiege des modernen Tourismus‘

Marc Walter/Serge Bathendier „Legendäre Reisen rund ums Mittelmeer“, 319 Seiten, 50 €, Frederking & Thaler, ISBN: 978-3894057954;

Alle Jahre wieder ein neuer, prachtvoller  Band der „Legendären Reisen“. Nach den „Schiffsreisen“, „Nordamerika“ und „Ozeanreisen“ geht’s nun also rund ums Mittelmeer. Mit diesem Geschenk für einen reiselustigen Lieben oder einen Freund kann man fürwahr nichts falsch machen.

Wie die anderen Bände aus dieser Reihe ist „Rund ums Mittelmeer“ eine opulente Fundgrube: Alte Bilder von Schiffen, Häfen und vor allem Menschen, längst Vergangenes vor allem. Seit dem 18. Jahrhundert schwärmen wir Mitteleuropäer für das Mittelmeer. Die Engländer sprachen von „Grand Tour“, woraus der Begriff Tourismus entstand.

Die erste Route führt die Leser nach Westen, von der Insel Korsika über Marseille, Barcelona und Gibraltar bis nach Algier, die zweite nach Westen schließt Istanbul mit ein. Alte Postkarten oder auch Speisekarten, eingeheftet in das Buch, erinnern an Zeiten, in denen Reisen noch mondänes Vergnügen reicher Menschen war.

Heiß ging’s schon vor 80 Jahren in Monte Carlo ab, und 1872 wurde erstmals ein Ausbruch des Vesuvs fotografiert. Venedig war schon, als Thomas Mann 1913 dort weilte, ein Traum für Reisende, mit dem Grand Hotel des Bains am Lido.

Ein grandioses Buch, in dem man stunden-, tage-, wochenlang schmökern kann.

Bewertung: *****


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