Alles hängt mit allem zusammen

Norbert Zähringer „Einer von vielen“, 486 Seiten, 22,90 €, Rowohlt, ISBN: 978-3498076641;

Viele

80 Jahre, mehr als ein Leben. Es ist der 1. September 1923. Ein Erdbeben ängstigt die Menschen in Japan, als Edison Fromm in der Mojaewüste, wo die Erde auch noch bebt, zur Welt kommt. Zur gleichen Zeit wird in Berlin Siegfried Heinze geboren, dessen Vater noch am selben Tag in einer Schießerei stirbt. Zwei Männer, ein Jahrhundert – eine globale Geschichte erzählt Zähringer quasi im Rückwärtsgang, ausgehend vom Jahr 2003.

Der gelernte Bankkaufmann Norbert Zähringer, Jahrgang 1967, hat ein ehrgeiziges Buch geschrieben. Aber es gelingt ihm mit großer Akribie, die ungezählten Handlungsstränge seiner Geschichte zusammenzuhalten. Nur die Geschichte selbst leidet etwas darunter – aber dazu später.

Edison Frimm wächst in Los Angeles  bei seiner alleinerziehenden Mutter, einer Sortierin bei der  Post, auf. Der Junge arbeitet als Poolreiniger, kämpft später für die US-Luftwaffe in Europa (wo er nach einem Absturz fast von Siggi Heinze erschossen wird). Er landet im Gefängnis, weil er seinem Vermieter mit einer Bratpfanne geschlag hat. Als er rauskommt, will er von einer Brücke springen.

Siggi, der Sohn eines überzeugten Nazis, der zu einem der ersten „Märtyrer der Bewegung“ wurde, folgt dessen Spuren. Viele Jahre später kommt der Berliner Polizeikommissar Mauser ins Spiel, und der Mord an Siggis Vater lässt sich ebenso wie einige weitere Verbrechen aufklären.

Und dann sind da noch der armenisch-georgische Exilant Bebo und der japaner Koga, und alle sind irgendwie miteinander verknüpft. Menschen, Sachen, es gibt immer wieder eine Verbindung, und Zähringer macht sie deutlich. „Einer von vielen“ gäbe einen gewaltigen Film ab.

Der geheimnisvolle Thomas Pynchon gelangte mit kollossalen Entwürfen wie diesem Weltruhm. Norbert Zähringer wandelt auf seinen Spuren, ohne die erzählerische, sprachliche Klasse zu haben. Manchmal wirken seine Beschreibungen etwas fad.

Trotz dieser Schwächen: „Einer von vielen its bemerkens- und lesenswert.

Bewertung: ****


Short URL for this post: http://bit.ly/9boUBw
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert