Lecker essen und im Gleichgewicht bleiben

Dr. Wolf Funfack/Silvia Bürkle „Metabolic Balance – Das Kochbuch Nr.2“, 144 Seiten, 14,95 €, Südwest, ISBN: 978-3517084121;

Ich halte nichts von Diäten. Fasten habe ich schon oft probiert – erfolgreich, aber nicht anhaltend. Aber als mein Arzt mir sagte, ich hätte 15 kg zu viel, ich lebte „auf Pump“ wusste ich: Ich muss was finden. Der Tipp lautete Metabolic Balance – und siehe da, es funktioniert.

Dies ist weder die „Brigitte“ noch ein Diätberatungsblog. Es geht um Bücher, in diesem Fall um ein Kochbuch – das „Metabolic Balance – Kochbuch Nr. 2“. Es bietet viele, ausgefallene, in der Regel einfache und schnelle Rezepte.

„Metabolic Balance“ ist ein individualisiertes Ernährungsprogramm. Ein Arzt oder Heilpraktiker machen einen Bluttest. Anhand der Werte werden konkrete Ernährungsempfehlungen gegeben. Grundregeln wie drei Mal täglich eine Mahlzeit mit einem Abstand von jeweils mindestens fünf Stunden. Immer zuerst Eiweiß essen und vieles mehr runden das Programm ab.

Und es wirkt: Elf Kilo in sieben Wochen, und seitdem das Gewicht annäherdn gehalten, ohne zu leiden. Kuchen, Kekse, Schokolade – alles ist drin. Aber natürlich kontrolliert. Fisch ist eine der Hauptzutaten, darum bietat das Buch auch viele köstliche Fischrezepte.

Aber auch für Vegetarier ist einiges dabei. Fleischgerichte auch, mit einem Schwerpunkt auf Huhn und Pute. Nur eins fehlt weitgehend: Die drei klassischen Kohlenhydrat-Lieferanten Kartoffeln (nur ein paar Gerichte), Nudeln und Reis.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten auch für Leute, die sich einfach nur gesund ernähren möchten.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/c51Eb8
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert