So normal, wie das Scheitern nur sein kann

Moritz Heger, „In den Schnee“, 221 Seiten, 19,90 € Verlag Jung und Jung, ISBN: 978-3902497376;

heger.gif

Felix Flamm ist ein Irgendwer, einer den man kennt – aus dem Freundeskreis, von den Kollegen. Er ist Single, er ist allein, und er ist so schrecklich gewöhnlich. Moritz Heger hat ihn in seinem Erstling zum Leben erweckt.

Ein halbes Jahr war der Salzburger Verleger Jochen Jung auf der Suche nach einem jungen Autor gewesen, dann stieß er auf Moritz Heger, Jahrgang 1971, der in Stuttgarter Lehrer an einem Gymnasium ist.

Den literarischen Durchbruch erlebte Heger im Herbst 2007, als er beim MDR-Literaturpreis mit der Erzählung „Ins Schwimmbad“ gleich zwei Mal abräumt – den ersten Preis und den Publikumspreis. Thema Hegers auch hier eine gescheiterte Existenz, eine alternde Lehrerin, die ihre Schülerin hasst.

Felix Flamm feiert Weihnachten, schon zum zweiten Mal ist er allein. Und er beginnt sein Leben zu reflektieren – in ebenso einfachen wir eindringlichen Bildern schildert Heger das Beziehungs-Scheitern in Zeiten, in denen das Scheitern von Beziehungen normal ist.

Ein eindrucksvolles Zeitbild.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/a3UrXt
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert