Schlaf, Kindlein, schlaf!

Frank Walka „Wiegenlieder“, 128 Seiten, 19,90 €, Reclam, ISBN: 978-3150107393;

Das ist eine Rettungsaktion, womöglich eine in letzter Minute. Denn in all dem Radioeinheitsbrei gehen Volkslieder unter und schon gar die Wiegenlieder, die unsere (Groß-)Mütter uns vorsangen: „Schlaf, Kindlein, schlaf „, „Es wird schon gleich dunkel“ oder auch „Guten Abend, gute Nacht“. 42 der schönsten Wiegenlieder finden sich in diesem gefühlvoll illustrierten Buch, dem auch noch eine CD beiliegt.

Opernsänger Cornelius Hauptmann war zu Besuch in einem Stuittgarter Gymnasium, da bestätigte sich, was er zuvor schon geahnt hatte: Kinder und Jugendliche können mit den überlieferten deutschen Volks- und Wiegenliedern nichts mehr anfangen. Damit wollte sich Hauptmann aber nicht zufrieden geben und bat Kollegen um Mithilfe.

52 Sänger und deren Instrumentalpartner waren so bereit , Wiegenlieder auf CD einzuspielen – ohne Gage zu verlangen und sie in der Stuttgarter Staatsoper bei einem Benefizkonzert vorzutragen. Im nächsten Schritt gewann Hoffmann den SWR sowie den Verleger und Kinderarzt Dr. Johannes Graulich (Carus-Verlag, zuständig für die CD), und so entstand ein einzigartiges Projekt mit Schirmherrin Angela Merkel an der Spitze.

Singen ist wichtig für Kinder. Es hilft bei der Entwicklung des Hörens, der Sprache und der Intelligenz. Doch die meisten Eltern singen nicht – aus praktischen Gründen: Zum einen können die meisten Erwachsenen nicht singen und zum anderen sind ihnen die Texte auch der bekanntesten Schlaflieder nicht bekannt.

Ein ähnliches Bild in Kindertagesstätten und Kindergärten. Häufig singen auch die Erzieherinnen nicht. Viele von ihnen singen auch nicht und wenn doch, dann oft viel zu tief für Kinderstimmen. Schlechte Zeiten also für tradiertes Liedgut.

Das Wiegenlied-Projekt soll dies ändern, mit eigener Webseite (www.wiegenlieder.org) und Medienpartner (SWR, Die Zeit) und einem Verein namens „Herzenssache“, dem auch zehn Prozent des Verkaufserlöses des Buches zukommt.

Illustriert hat das reich bebilderte Buch übrigens in sehr ambitionierter Weise der Stuttgarter Maler Frank Walka, 40. er hat selber zwei Kinder, mit denen er Wiegenlieder sang, so wie seine Mutter und sein Vater mit ihm.

Ein Muss für Kindergärtnerinnen, vor allem aber für (Groß-)Eltern von kleinen Kindern!

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/cnyCjg
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

2 Gedanken zu „Schlaf, Kindlein, schlaf!

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Volkslieder nicht nur für Kinder

  2. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Die Rettung für das Wiegenlied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert