Jimmy Liao „Die Ballade von der großen Liebe“, 132 Seiten, 14,95 €, Jacoby & Stuart, ISBN: 978-3941087361;

Die große Liebe, sie ist eine unglückliche Liebe. Sie leben Tür an Tür, in zwei Mieshäusern am Rande der großen Stadt, und doch begegnen sie sich nur ein einziges, ein schicksalhaftes Mal. Was für ein trauriges Bilderbuch – nicht für Kinder, nur für Erwachsene.

Es ist ein Geschichte, wie sie gestern und heute, an jedem Ort der Welt passiert. Er ist Geiger, sie übersetzt Romane, er verlässt das Haus morgens immer nach rechts, sie nach links, und so führen sie zwei parallele Leben. Nur einmal kreuzen sich ihre Wege, der Beginn einer großen Liebe.

Doch das Schicksal verhindert, dass sie sich wiedertreffen. Sie warten aufeinander, sie hoffen undsie verzehren sich. Wie grausam doch das Leben sein kann. Ein Jahr vergeht, doch sie können sich nicht vergessen. Ob sie sich je wiederbegegnen?

Der taiwanesische Grafiker und Zeichner Jimmy Liao hat mit seinen Aquarellen eine große Geschichte erzählt, voller Poesie, voller Trauer, voller Glück. Inspiriert hat ihn dazu laut Klappentext ein Gedicht der polnischen Nobelpreisträgerin Wislawa Szyborska über die „Liebe auf den ersten Blick“:

Beide sind überzeugt,
sie habe ein persönliches Gefühl vereint.
Schön ist diese Gewissheit,
doch Ungewissheit ist schöner.

So ist die Ballade von der großen Liebe.

Bewertung: ****


Short URL for this post: http://bit.ly/aIZH48lang="de-DE"> Ob sie sich wohl wieder finden werden? – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Ob sie sich wohl wieder finden werden?

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen