Wie im Rausch durch das multikulturelle Europa

Yadé Kara „Cafe Cyprus“, 376 Seiten, 19,90 €, Diogenes, ISBN: 978-3257066234;

Ein interkultureller Rausch, rasant und mitreißend: Die deutsch-türkische Schriftstellerin Yadé Kara lässt Hasan Kazan, den Helden aus „Sewlam Berlin“ nach London übersiedeln.  Dort lernt er alles kennen, außer Briten. Ein wahrhaft europäischer Roman.

Was Berlin noch werden möchte, ist London schon lange: Multikulti. Khan und Betty, Kazim und Sukjeet, Ali und Ayse sind die Weggefährten Hasans im Dschungel der Megacity Anfang der 90er Jahre. Hasan arbeitet in einem Supermarkt, im Café Cyprus, verkauft Kebab und Klamotten.

Hasan erweist sich als außerordentlich überlebensfähig: In Berlin geboren, in Istanbul aufgewachsen, nach Berlin zurückgekehrt und nun in London: „Ich war zu Hause in der deutschen, türkischen und mittlerweile auch englischen Sprache. Ich konnte alles miteinander vergleichen, die Vor- und Nachteile von allen Seiten sehen, sie kritisieren, mich über die Unfähigkeiten der einen ärgern und über die Fähigkeiten der anderen staunen.“

Der Europäer Hasan übt sich in einem ständigen Lernen und Vergleichen. „Das Gute an dem Ganzen war, dass ich mir das Beste von allem rauspicken, vielleicht es mir auch aneignen und mit mir herumtragen konnte.“ Yadé Kara, die selbst in Berlin, Istanbul und London lebte, erzählte eine temporeiche Geschichte voller (Irr)Witz. Die tragische Liebesgeschichte gehört einfach dazu.

Lohnt sich.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/a4DuiJ
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Wie im Rausch durch das multikulturelle Europa

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » In eigener Sache: Alles Türkei, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert