Pinocchio erwacht zu neuem Leben

Carlo Collodi/Robert Ingpen „Pinocchio“, 208 Seiten, Knesebeck, 24,90 €, ISBN: 978-3868736670;

Collodi_Pinocchio

 

Jedes Kind kennt die Geschichte des hölzernen Jungen Pinocchio, die vor über 130 Jahren erschienen war. Dutzende, hunderte Ausgaben später hat nun der berühmte Zeichner Robert Ingpen sich der noch berühmteren Geschichte angenommen und sie mit seinen großartigen Bildern noch schöner gemacht.

Es ist die Geschichte eines Jungen, geschnitzt aus Holz, der nichts lieber will als ein Mensch aus Fleisch und Blut zu werden. Pinocchio hat ein großes Herz, doch weil er keine Kindheit hatte, eckt er immer wieder an. Auf dem Weg, seinen Traum zu verwirklichen, erlebt der Bub mit der langen Nase viele Abenteuer.

Schon zum 9. Mal hat Illustrator Robert Ingpen für den Knesebeck-Verlag einen Klassiker aufgemöbelt. Schön, wunderschön sind seine Zeichnungen. Aber auch die ungekürzte, originalgetreue Neuübersetzung von Gundula Müller-Wallraf bietet auch Kennern der Geschichte viel Freude.

Ingpen hat sämtliche 36 Kapitel illustriert, mit kleinen Skizzen und doppelseitigen Bildern. Das fängt an mit  Meister Kirsche, der einen mysteriösen Holzprügel an den Schreinerkollegen Gepetto verschenkt. Der schnitzt daraus die Holzpuppe, die dann zum Leben erwacht.

Ein Klassiker für klein und groß.

Bewertung: *****.

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert