Alles Käse, oder was?

Juliet Harbutt „Käse der Welt“, 352 Seiten, 24,95 €, Dorling Kindersley, ISBN: 978-3831017331;

Ich hab’s natürlich sofort getestet: Wenn ein Buch behauptet, 750 Käsesorten zu beschreiben, dann sollte ja wohl auch mein Lieblings-Schimmelkäse, der Fourme d’Ambert, dabei sein. In der Tat, Juliet Harbutt beschreibt auch bei dieser Sorte Herkunft, Reifezeit und sonstige Details. Test bestanden!

Für einen Käse-Liebhaber wie mich ist dieser Führer geradezu ein Muss. Nach einer Einführung  – von „Käse verstehen“ bis zur Herstellung der Käsesorten – werden nach Ländern sortiert Käsesorten erläutert. Ich gebe zu, viele kenne ich nicht und habe sie auch noch nie im Laden gesehen. Erstaunlich indes, wie viele Käse in Großbritannien produziert werden, und selbst die USA präsentieren sich als differziertes Käseland.

Der Käseführer richtet sich übrigens an den Laien, nicht an den Käseexperten. Die Texte sind flüssig geschrieben, und nicht immer wird korrekt zwischen Sortenbezeichnungen und Firmennamen unterschieden. Im Sinne der Nutzbarkeit dieses Buchs ist dies aber ein akzeptabler Kompromiss.

Bewertung: ****


Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert