Die zerstörerische Kraft der Liebe

Tilman Spreckelsen (Hrsg.) „Königskinder“, 284 Seiten, 16,95 €, Galiani, ISBN: 978-3869710129;

Dies ist eines dieser Bücher, die nicht sein müssen, aber gut tun. „Herzzerbrechende Liebesgeschichten“, so der Untertitel, hat der Literaturwissenschaftler und FAZ-Rezensent in diesem feuerroten Sammelband zusammengefasst und dabei bekannte und unbekannte Autoren gewürdigt, von Goethe bis James Krüss.

17 Geschichten waren es Spreckelsen wert, in diesem Buch Eingang zu finden. Russische Weltliteratur von Dostojewski „Die Sanfte“) gehört ebenso dazu wie moderne Klassiker aus USA, etwa Annie Proulx durch einen Oskar-prämierten Film weltberühmt gewordene Geschichte der zwei schwulen Cowboys am „Brokeback Mountain“.

Märchenerzähler Hans-Christian Anderson fühlt sich mit „Die kleine Seejungfrau“ sicher gut vertreten, aber Existenzialist Jean-Paul Sartre hätte sich bestimmt gewundert, dass auch er mit „Das Spiel ist aus“ in einer solchen Anthologie landet. Aber die Kurzgeschichte um Pierre und Ève bildet einen gelungenen Schlusspunkt.

Ein Buch zum Verschenken, allerdings habe ich ein Vor- oder Nachwort vermisst, in dem der Herausgeber etwas zur Geschichte dieses Werkes und zu seinen Motiven sagt.

Bewertung: ****

 


Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert