Ehrenmörder sind Täter und Opfer

Ayse Önal „Warum tötet ihr?“ , 336 Seiten, 18,90 €, Droemer, ISBN: 978-3426274736;

ayse

Naja, langsam nervt es schon. Wieder ein Buch über die mittelalterliche türkisch-kurdische Stammesgesellschaft, die so genannte Ehrenmorde an Frauen aus angeblichen religiösen Gründen fördert. Schlimm, dass es so ist. Schlimm aber auch, dass das westliche deutsche Bild von der Türkei zunehmend durch dieses Exzesse geprägt wird.

Natürlich sind Menschenrechte weiter ein schwieriges Thema in der Türkei. Aber es ist in den vergangenen Jahren einiges in Gang gekommen, nicht zuletzt durch den EU-Beitrittsprozess. Dazu gehört auch, dass die Türkei 2006 ihre Anti-Ehrenmordgesetze verschräft hat. Dass dies allein hilft, bezweifelt Ayse Önal allerdings – mit Recht.

Die mutige Journalistin und Publizistin, die auf der Todesliste von Islamisten stand und ein Attentat verletzt überstand, war Jahre lang in ihrem Heimatland mit einem Veröffentlichungsverbot belegt. Auch ihr Buch ist Zeichen kleiner Fortschritte in der Türkei.

Allein zwischen 2001 und 2005 wurden in der Türkei mehr als 1800 Frauen ermordet. Ayse Önal sprach mit den Mördern – meistens sind es nahe Verwandte -, die in türkischen Gefängnissen einsitzen. Ihre Interviews wurden im türkischen Fernsehen ausgestrahlt und in diesem ursprünglich an Önals Wohnort London veröffentlichten Buch zusammengefasst.

Die Frage nach dem Warum sie töten kann kaum einer der Mörder wirklich beantworten. Im Gegenteil, sie werden geplagt von Schuldgefühlen und suchen vergeblich nach innerem Frieden. So sind die Täter zugleich auch Opfer.

Opfer jener (religiösen) Führer, die die Prinzipien von Ehre, Schande und Blutrache bis heute hochhalten. Zitat: „Energischen Schrittes ging Mehmet Said im Gefängnishof auf und ab. Dabei sagte er: Die Leute, die unsere Frauen anstiften, mit unseren Bräuchen zu brechen, die sind die wahren Mörder. Wir sind es, die den Abzug betätigen, doch der Auslöser seid ihr.“

Fazit: Die Entwicklung der Türkei in Richtung Demokratie geht nur in kleinen Schritten voran. Und sie kann nur über Bildung erfolgen. Das alles braucht Zeit. Leider werden in dieser Zeit noch viele weitere Frauen durch Ehrenmord sterben – auch natürlich in der türkischen Gemeinschaft in Deutschland.

Bewertung: ****


Short URL for this post: http://bit.ly/dtHugZ
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert