Warum der Kunde doch König ist

Jeff Jarvis „Was würde Google tun?“, 416 Seiten, 19,95 €, Heyne, ISBN: 978-3453155374;

google_jarvis

Google hat die Welt verändert, mehr als jeder einzelne das glauben möchte. Statt nur eine Suchmaschine zu sein, ist das in nur zehn Jahren zur wertvollsten Marke der Welt aufgestiegene Internet-Unternehmen heute mächtiger als Großkonzerne und manche Staaten. Jeff Jarvis entschlüsselt das Geheimnis

Der gelernte Journalist Jarvis hält sich aber nicht damit auf, über den Aufstieg von Google zu staunen und zu hinterfragen, welche Folgen dies für die Gesellschaft haben kann. Er versucht die Erfolgsstrategie zu erklären und geht vor allem auf dien im Untertitel gestellte Frage ein: „Was können wir von Google lernen?“

Allerhand, zum Beispiel, und das mag ein Gemeinplatz sein, den Kunden wirklich als König zu betrachten und nicht als Subjekt, an dessen Geld man will. Der Kunde, so Jarvis, kann der beste Freund des Unternehmens sein. Zum Beispiel bei der Produktentwicklung: Kommentare und Bewertungen helfen, Produkte zu optimieren.

Aber wehe wenn man den Kunden nicht ernst nimmt. Blogger und andere Internetakteure können mit ihren Einträgen Konzerne zum Schwanken bringen. Jarvis – und das ist sein Ausgangspunkt – hat dies selbst schon durchexerziert: Mit dem Computerhersteller Dell.

Der von Jarvis gekaufte PC lief nicht gut, und das Unternehmen reagierte nicht kundenfreundlich. Nach wenigen Monaten, in denen Jarvis‘ Kritik in vielen Blogs diskutiert wurde und deshalb bei Google hochverlinkt war, knickte die Firma ein und änderte ihre Strategie.

Jarvis, dessen Blog Buzzmachine längst weltweit gelesen wird und der als einer der profiliertesten Kritiker des hergebrachten Journalismus auch in Deutschland gerne veröffentlicht wird, ist ein guter Analytiker und ein noch besserer Erzähler, fast möchte man sagen, eine Plaudertasche.

Wo es allerdings um konkrete Empfehlungen geht, wie sich das Google-Prinzip auf andere Firmen übertragen lässt, da wird er dann doch etwas unkonkret und verliert sich im Allgemeinen mit seinen 30 Strategien: Von „Vertrauen Sie der Weisheit der Massen“ bis zu „Tun Sie nur das, was Sie a besten können“.

Gleichwohl hilft dieses Buch auch Internet-Laien, zu verstehen, warum Google so viel Erfolg hat. Wer sich für das Thema ineressiert, dem sei auch Chris Anderson „The long Tail“ empfohlen und dessen gerade erschienenes „Free – Kostenlos“ – demnächst auf dem Lesenblog.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/auq010
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert