Von stolzen Tuaregs und alten Schriften

John O. Hunwick/Alida Jay Boye „Timbuktu“, 175 Seiten, 39 €, Frederking & Thaler, ISBN: 978-3894057558;

timbuktu

Wer Timbuktu hört, der denkt bestimmt nicht an eine 30.000-Einwohner-Stadt irgendwo in Afrika. Tuimbuktu, das klingt bis heute nach Geheimnissen, nach blaugewandeten Kriegern, die auf Kamelen durch die Wüste reiten, nach mit Schätzen beladenen Karawanen.

All das ist wederr ganz falsch noch ganz richtig. Die Stadt im Süden der Sahara war viele Jahrhunderte nicht nur ein Kreuzungspunkt der Handelsrouten, es war auch ein bedeutendes geistiges Zentrum des Islam und der Wissenschaften.

Der Erforschung dieser Geschichte hat John Hunwick sein berufliches Leben gewidmet. Der Autor des neuen Bildbans gilt als bedeutendster westlicher Spezialist für die Saharastadt. Wunderbare Bilder von Johns Bruder Joseph Hunwick illustrieren die profunden Texte des Afrikakenners und zeigen auf, was geblieben ist vom einstigen Glanz.

Zum Beispiel mehrere teils Jahrhunderte alte Moscheen, gebaut aus Lehm und damit weltweit einzigartig. Geblieben ist auch trotz des Einzugs der Moderne die Kultur der Tuareg.

„Timbuktu gleicht keiner anderen der Städte der Schwarzen … und war bekannt für seine beständigen Institutionen, politischen Freiheiten, die moralische Reinheit seiner Sitten …“, so schrieb der arabische Gelehrte Tarik al-Fatash und zwar im Jahr 1665.

Angehörige vieler Völker ließen sich in Timbuktu nieder, lebten in Frieden, trieben Handel. Die Gegenwart meint es allerdings nicht ganz so gut mit der „Stadt der 333 Heiligen“, wie Timbuktu bis heute genannt wird.

Die Republik Mali, zu der die Stadt gehört, ist einer der ärmsten Staaten der Welt. Sklaven gibt es natürlich nicht mehr, aber die traditionellen Salzkarawanen ziehen immer noch regelmäßig durch die Stadt unweit des Niger-Flusses.

Ein großartiges Buch, weniger Touristen- oder Abenteurer-Bildband als Geschichtsbuch, reich illustriert  – ein Muss für Afrikafans.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/aoAkcg
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Von stolzen Tuaregs und alten Schriften

  1. Ich habe das Buch zwar (noch) nicht gelesen, aber ich muss sagen nach Deiner kleinen Rezension habe ich da nun richtig Lust drauf bekommen. Ich verreise selbst sehr gerne, zwar war ich noch nie in Afrika, aber das steht auf jeden Fall auf der Liste der noch zu erfüllenen Dinge bevor ich das zeitliche segne.
    Ich denke solnage bis ich in den Urluab fliege werde ich mir die Zeit mit diesem Büchlein ganz gut vertreiben können.
    Danke für den Tipp und mach weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert