Die Rückkehr nach Zuhause

Judith Borowski/Florian Braun „Was das Leben schöner macht“, 207 Seiten, 29,95 €, Callwey, ISBN: 978-3766717887;

borowski_wdlsm

Auf dieses Buch haben wir gewartet. Richtig? Oder nicht? Bricht nun, ausgelöst durch die Weltwirtschaftskrise, ein neues Zeitalter des Biedermann aus? Bleiben wir daheim statt auszugehen. Judith Borowski, freie Autorin und Journalistin in Berlin, macht uns den Einstieg ins „kleine Glück“ leichter.

Das Buch ist erfrischend. Hier hat sich jemand getraut, sich mal so richtig auszuleben. Lifestyle für Ex-Yuppies und gescheiterte Lohas. Wie einfach ist doch das persönliche Glück. Man muss sich nur wohlfühlen und das Draußen, dieses Klagen über die Krise, aussperren aus dem eigenen Heim.

Borowski, die zuvor ein viel gerühmtes Buch übers Umziehen veröffentlicht hatte, will also nun nicht mehr weg. Sie plant das „Drinnen“  mit „hübsch aufmöbeln“ und das „Draußen“: „Den Garten in Schuss halten, mit Kindern und Tieren viel Freude haben“.

„Unter Menschen“ lässt sie uns auch noch kommen, damit wir „Geputzte Schuhe haben“, „Die Liebste mit Schmuck sehr glücklich machen“ und „Sex durch andere Dinge erinnern“. Na bravo! Das also ist der Weg in „Die goldene Zukunft“ à la Judith Borowski.

Kein Wunder, dass die Autorin empfiehlt kürzer zu treten. Sie hasst offenbar den allumfassenden Perfektionswahn, der uns in Job und Gesellschaft runterzieht. Die neue Innerlichkeit.

Ein amüsantes Buch mit vielen unterschiedlichen Aspekten, netten Bildern von Florian Braun, Zeichnungen und Verweisen, Kochrezepten und kleinen Randbemerkungen, die wohl nicht umsonst in einer Schrifttype gesetzt sind, die man von Filmplakaten der 1950-er Jahre kennt.

Was mein Leben schöner macht, weiß ich zwar noch nicht. Aber ich hatte Freude an der Lektüre dieses vom Wohn-Spezialisten Callwey trefflich edititierten Buch. Und das ist ja wohl schon der erste Schritt, nicht wahr Frau Borowski?

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/bfLksa
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Die Rückkehr nach Zuhause

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Wie Bilder wirken - Das Bildbände-Spezial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert