In der Ruhe liegt die Kraft

Matthias A. Exl „Befreie Dich selbst – Über die Kunst, wahrhaftig zu leben“, 250 Seiten, 16,95 €, Mankau, ISBN: 978-3938396193;

„Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allem; nur die Fähigkeit wird uns angeboren, sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein.“Der Österreicher Matthias A. Exl hält sich an Goethe, wenn er erklären will, dass jeder von uns sein Schicksal selbst in Händen hält.

Exl, 36 Jahre alt, hat eine interessante Lebensgeschichte – sie klingt fast wie konstruiert für dieses Buch. Erst Spitzenmanager in Österreich und USA, Geld, Erfolg, bis dann die Sinnkrise kommt. Exl sagt sich los und wird Geistheiler, Reiki-Meister, Hypnotiseur, Medium und eben Autor. Schöner hätte es ein Marketingmensch nicht konstruieren können.

Ähnlich groß ist der Marketingaufwand des Murnauer Mankau-Verlags, der sich mit Ratgebern einen Namen gemacht hat. Eine komplette Pressemappe wird mit dem Buch herausgegeben und dazu – als „Experiment“ – das Ziel, bis zum Jahr 2013 450.000 Exemplare verkauft zu haben, um aus den Erlösen 100.000 Euro für soziale Projekte zu spenden. Toll!

Inhaltlich folgt das Buch bekannten Mustern. Die Botschaft ist einfach: Jeder kann alles schaffen, wenn er es nur richtig will. Wenn er sich auf sich besinnt und sich nicht treiben lässt von den Umständen. Das Ziel muss laut Exl der „Weg der Befreiung“ sein, um ein „wahrhaftiges Leben“ zu führen.

Raphael Mankau, der Verleger, ist jedenfalls fasziniert von dem neuen Heilsbringer. Er lobte ihn kürzlich als einen „Menschen, der in der Lage ist, Brücken zwischen der heutigen ‚Normal-Welt‘ und der Welt ‚dahinter‘ zu bauen“.

Ist „Befreie Dich selbst“ nun esoterischer Schmus oder ein ernsthaftes Lebenskonzept? Naja, wenn alles so einfach wäre: Exl geizt jedenfalls nicht mit lebenspraktischen Vorschlägen. Und am Anfang steht – wie er aus aus dem Management kennt – die ungeschminkte Analyse der eigenen Situation. Ehrlichkeit ist schon die halbe Miete.

Für spirituell interessierte Menschen, die mit dem „Law of Attraction“, dem Gesetz der Anziehung, etwas anfangen können, ist dieses Buch ein Muss.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/cFcdi7
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert