Liebeserklärung an den Gardasee

Udo Bernhart/Monika Kellermann „Gardasee – Eine kulinarische Rundreise“, 256 Seiten, 49,90 €, Collection Rolf Heyne, ISBN: 978-3899103779;

Eine winzige Mietwohnung in Bardolino – so startete die große Liebe für Monika Kellermann. Der Gardasee und das Hinterland sind fortan ihre zweite Heimat. Die Buchautorin (Kochen, Wein, Genuss) stellt in dem großformatigen, gewichtigen Bildband viele authentische Menschen vor, abseits des Tourismus‘. Und so geht’s einmal rund um den See.

Der gute alte Goethe muss mal wieder herhalten:
Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn.
Im dunklen Laub die Goldorangen glühn.
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht.
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst Du es wohl?

Ja richtig, auch der Dichterfürst war am Gardasee, auf seiner berühmten Italienreise. 1786, es ist schon etwas länger her, aber auch Goethe fand „… ein köstliches Schauspiel, der Gardasee“.

Es gibt unzählige Bücher über den größten See Italiens, den See, an dem die Deutschen sind. Kellermann und ihr Fotograf Udo Bernhart haben nicht einfach ein neues hinzugefügt. Sie waren an Ecken, die auch See-Kennern (wie mir) noch nicht bekannt sind.

Der Untertitel „Kulinarische Rundreise“ ist allerdings so etwas wie ein Etikettenschwindel. Es geht überwiegend um Wein, um Bilderbuch-Winzer mit Bilderbuch-Weinen. Und wirklich, die Empfehlungen sind gut. In tratorrien schaut sie in die Küche hinein, wo nach alter Sitte Nudeln hergestellt werden. Sie verkostet sortenreine Olivenöle und begleitet Trüffelsucher. Kurzum, Kellermann präsentiert Italien von seiner schönsten Seite.

Ihr Begleiter, der Fotograf Udo Bernhart, teilt die Liebe zu Land und Leuten. Kein Wunder, er ist in Bozen geboren und im Vinschgau aufgewachsen, also so etwas wie ein Nachbar. Er hat die ganze Welt bereist und liefert emotional ansprechende Fotos vom Gardasee – mal vom Berggipfel, mal aus der Totalen.

Schade nur, dass die Lithografie-Abteilung der Druckerei nicht optimal gearbeitet hat. Teilweise wirken die Farben etwas billig und bei der Schärfe wurde auch gepfuscht, deshalb gibt’s bei den Punkten einen kleinen Abzug.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/dnoBRc
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Liebeserklärung an den Gardasee

  1. Ich bin jedes Jahr am Gardasee und dem See einfach verfallen, ich kann es nicht mal genau erklären, es ist einfach so…ich kann es nur empfehlen. Dieses Jahr war ich dort 200km mit dem Fahrrad unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert