Drei Schiffsbauer am Tanganikasee

Alex Capus, „Eine Frage der Zeit“, 304 Seiten, 19,95 €, Knaus-Verlag, ISBN: 978-3813502725;

capus.gif

Eine deutsche Geschichte also, geschrieben von einem Schweizer. Ein Abenteuerroman, ein Männerbuch, aber sehr präzise, sehr schön erzählt. Wie Capus selber sagt, schildert er die Geschichte von drei gewöhnlichen Menschen, die ungewöhnliche Dinge tun.

Capus erzählt die Geschichte dreier sozialdemokratischer Männer, die im Auftrag von Kaiser Wilhelm das Dampfschiff „Götzen“ in Einzelteile zerlegt in Deutsch-Ostafrika wieder aufbauen sollen. Am Tanganikasee sollen sich des Kaisers Weltmachtträume erfüllen.

Erst vor gut 100 Jahren versuchte Willi Zwo nachzuholen, was die anderen europäischen Großmächte in Sachen Kolonien längst erreicht hatten. Es bleibt ein kurzer Traum. Schon kurz nach Beginn des Ersten Weltkrieges ziehen sich Frontlinien auch durch die Kolonien: Die drei Schiffsbauer Rüter, Tellmann und Wendt sehen sich plötzlich britischem Militär gegenüber.

Mit zwei Kanonenbooten, auf ebenso beschwerliche Weise in Einzelteilen an den Tanganikasee gebracht, wie das deutsche Dampfschiff zeigt dieser Konflikt ungeahnte Skurrilität: Nachbarn werden zu Feinden, Gegner zu Freunden – stellvertretend für einen Krieges viele tausend Kilometer entfernt.

Capus schildert das afrikanische Abenteuer detailliert und in allen Nuancen. In stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen vermittelt er die Reize Ostafrikas. Manchmal trägt er etwas dick auf, manchmal rutscht er auch ins Klischeehafte ab.

Die Gegenspieler sind neben den drei Helden aus Deutschland eine hübsche Gouverneurin und Commander Spicer Simson, der britische Gegenspieler, herrlich amüsant dargestellt. Dessen Geschichte macht Spaß. Dazu kommen das exotische Afrika, die Wildnis, kolonialer Hochmut und europäischer Rassismus.

Wer will, interpretiert diesen auf Tatsachen beruhenden Roman als eine Parabel gegen den Krieg oder aber einfach nur als ein glänzend erzähltes Stück Unterhaltung.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/aDg3Rh
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert