Alle Gräuel dieser Welt

Ishmael Beah, „Rückkehr ins Leben – Ich war Kindersoldat“, 273 Seiten, 19,90 €, Campus-Verlag, ISBN: 978-3593382647;

soldat.gif

Ein solches Buch gab es bisher nicht: Literatur und Kindersoldat, das schloss sich stets aus. Denn wer Krieg führen musste, konnte nicht lesen und schreiben lernen. Dass Ishmael Beah den Absprung geschafft und seine erschütternde Lebensgeschichte aufgeschrieben hat, ist ein Sieg der Menschlichkeit.

Als Zwölfjähriger wird der bis dahin unbeschwert aufgewachsene Beah in seinem Heimatland Sierra Leone in einen Krieg gezwungen. Seine Eltern und sein Bruder kommen in diesem Bürgerkrieg ums Leben, Ishmael selbst wird Zeuge und Mittäter von Folter und Mord. Er erlebt Gräuel, die selbst erwachsene Menschen kaum aushalten können.

Nach drei Jahren entkommt er diesem Alptraum, mit Hilfe von Unicef. Er geht in die USA, wo er Politik studiert hat und heute in einer bürgerliches Existenz lebt. „Rückkehr ins Leben“ ist Therapie für den Autor und ein spannender Aufklärungsroman für die Leser. Kaum zu glauben, dass so etwas auf dieser Welt überhaupt geschehen kann.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/b5q0JK
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert