Die Träume einer nutzlosen Generation

Hanna Lemke „Gesichertes“, 192 Seiten, 17,90 €,Antje Kunstmann, ISBN: 978-3888976421;

Der Buchtitel ist pure Ironie. Denn gesichert ist bei der Generation der Twenty-Somethings gar nichts. Viel Praktikum und kein richtiger Beruf, das gilt nicht für Hanna Lemke. Die 29-jährige gebürtige Wuppertalerin hat mit ihrer Kurzgeschichtensammlung ein bemerkenswertes Debut hingelegt.

Momentaufnahmen erzählt Lemke, Momentaufnahmen aus dem Leben junger Menschen, die sich in unserer krisenhaften Gesellschaft als unerwünscht betrachten (müssen). Kein fester Job, keine Karrierechance, abhängig von den Eltern – was bleibt da noch? Wie soll man da Ehrgeiz entwickeln?

„Übrigens hat Papa mich letztens angerufen“, sagte Georg mit einem kleinen Lachen. „Er hat gefragt, ob ich das Elterngeld überhaupt noch bräuchte oder ob ich inzwischen anderweitig ein gesichertes Einkommen hätte.“ „Und, was hast du gesagt?“, fragte ich. Georg antwortete nicht. „Das fand ich nett, wie er das gesagt hat“, sagte er nur. „Anderweitig ein gesichertes Einkommen.“ Alles klar, oder?

Lemkes Figuren bewegen sich von Kneipe zu Kneipe, von WG zu WG. Nirgendwo sind sie wirklich zuhause, nirgendwo haben sie Beziehungen, die über flüchtige Kontakte hinausgehen.  Bindungenentwickeln sich eher aus Zufall und genauso zufällig zerbrechen sie wieder.

Boris hatte immer etwas Prolliges an sich. Er hatte einen breitbeinigen Gang, ein vorgeschobenes Kinn, und wenn er etwas sagte, war er kurz angebunden und ruppig. Er schien jederzeit alles im Blick zu haben. Er gab mir Feuer mit einer selbstverständlich wirkenden Geste, die typisch war für ihn, so ganz nebenbei, und wenn man Boris sah, an eine Theke gelehnt, grinsend, mit einem Bier in der Hand, traute man ihm eigentlich wenig zu.

Hanna Lemke ist nicht nur Teil dieser Gesellschaft (gewesen), sie hat ihre Alterskollegen auch sehr genau beobachtet. Die Autorin macht sich über ihre Proagonisten nie lustig. Sie erhebt sich nicht über sie, sie schuildert lediglich deren Leben und (nicht vorhandenen) Träume.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/d027u8
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert