Die Kunst des richtigen Würzens

Rose Marie Donhauser/Danijel Kresovic „Gewürze – Das große Kochbuch“, 240 Seiten, 34,90 €, Umschau, ISBN: 978-3865286949;

Eigentlich dürfte ja jedes Kochbuch schon geschrieben sein, glaubt man angesichts der unzählbaren Neuerscheinungen jedes Jahr. Und wenn das auch noch ein Kochbuch das Attribut „großes“ trägt, dann werde ich von Haus aus misstrauisch. Zu Unrecht, jedenfalls bei diesem Werk: „Gewürze“ ist ein außergewöhnlich umfassendes Kochbuch.

Das „Restaurant 44“ hoch über der Joachimsthaler Straße in Berlin ist schon lange eine außergewöhnliche Adresse. Kochte sich doch hier schon Tim Raue ganz nach oben. Jetzt schwingt dort also Danijel Kresovic den Löffel und setzt alles auf Kräuter und Gewürze. Und die Terrasse des Restaurant ist der reinste Kräutergarten.

Wer einmal in Marokko auf einem Markt war oder in Istanbul oder sonstwo in exotisch-warmen Regionen, der weiß welche Bedeutung Gewürze und Kräuter außerhalb des hierbei eher faden Mitteleuropas haben.

Foodjournalistin Donhauser und ihr Meisterkoch gehen in ihrem Gemeinschaftswerk tief ins Detail, um ihre Leser an die Kunst des Würzens heranzuführen. Das geht los bei der Frage „Welcher Gewürztyp sind Sie?“ über eine „Kleine Geschichte des Würzhandels“, die uns in die Zeit führt als Gewürze buchstäblich Gold wert waren, und führt bis zu einer Übersicht zur Wirkkraft von Gewürzen.

Natürlich werden die wichtigsten Gewürze auch detailliert beschrieben, darunter auch Kräuter, deren Namen mir völlig unbekannt sind wie die Paradieskörner oder auch die Tonkabohne. Gewürzmischungen, wie sie gerade im Orient sehr beliebt sind, ist ebenfalls ein eigenes Kapitel gewidmet.

Kresovic hat seinen eigenen Kräuterpapst, den in Berlin lebenden persischen Arzt Ali Moshiri, der allein 50 Sorten Basilikum auf seiner Kräuterfarm züchtet. Und auch bei der Frage welcher Wein zu welchem Kraut lässt sich Kresovic beraten, von Sommelier Anton Stefanov.

Angesichts der Fülle von Infos über Kräutern ist der eigentliche Rezepteteil gar nicht mehr so wichtig. Vorgestellt wird eine sehr feine Küche – etwas für wirkliche Gourmets, die viele Zeit haben und bei Zutaten niemals sparen würden.

Bewertung: ****

Die

Short URL for this post: http://bit.ly/bBES2Z
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert