Rohlinge gibt’s auf der einen und der anderen Seite

Claire Beyer „Rohlinge“, 157 Seiten, 17,90 €, Frankfurter Verlagsanstalt, ISBN: 978-3627001636;

Beyer_Rohlinge

„Rauken“, das nun schon zehn Jahre alte Debüt der württembergischen Schriftstellerin Claire Beyer hatte mich damals sehr beeindruckt. Und „Rohlinge“, ihr neuestes Werk. Es wird beyer voll gerecht, eine Gegenwartsgeschichte aus Deutschland, jenem Land, das zwar längst ein Einwandererland ist, aber unter keinen Umständen mit den Einwanderer was zu tun haben möchte.

Rohlinge – ja, das sind wir, die Ureinwohner, die auch mal Einwanderer waren, jetzt aber dem elfjährigen Donald aus Lettland das Ankommen so schwer machen. Geärgert von seinen Mitschülern und den Jugendlichen in der Nachbarschaft sucht Donald seine eigenen, ganz einsamen Zufluchtsorte. Und genau dort macht seine Lehrerin Karin Beerwald, die einzige, die es wirklich gut mit dem Jungen meint, eine gefährliche Entdeckung.

Rohlinge – das sind aber die Grundmaterialien für Edelsteine. Ungeschliffen, wild, authentisch. So wird Donald von Claire Beyer (* 1947) charakterisiert. Ein Rohling, der noch erweckt werden muss. Ein in seiner Tiefe und Melancholie beindruckender Roman, scharf beobachtet und prägnant gezeichnet aus der Mitte unserer Gesellschaft, in der 15 Millionen Menschen einen (unmittelbaren) Migrationshintergrund haben.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/cedPNW
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert