Bericht aus dem Inneren des Skandals

Hugues Le Bret „Die Woche, in der Jérôme Kerviel beinahe das Weltfinanzsystem gesprengt hätte“, 280 Seiten, 18 €, Kunstmann, ISBN: 978-3888977220;

Die Geschichte liest sich so absurd, dass man sie nicht glauben möchte. Und doch gelang es einem kleinen, nicht einmal hoch bezahlten Aktienhändler im Januar 2008 die ehrwürdige Großbank Société Générale mit ihren 160.000 Mitarbeitern an den Rand des Bankrotts. Hugues Le Bret erzählt, wie das passieren konnte.

Le Bret ist nicht irgendwer. Der 48-Jährige war seinerzeit Mitglied des Vorstands der Großbank und auch noch verantwortlich für die Kommunikation. Um dieses Buch veröffentlichen zu können, hatte er sein Amt niedergelegt. Warum er das tat? „Zur Abschreckung“ sagte er in einem Interview.

Auf unglaubliche fünf Milliarden Euro wurde der Schaden beziffert, den Jérôme  Kerviel mit seinen betrügerischen Geschäften anrichtete. Er wollte sich bereichern, sagt Le Bret. Irgendwann verlor der Broker den Überblick und sein Kartenhaus stürzte zusammen. Sogar ein Kollaps der Weltwirtschaft hätte die Konsequenz sein können, hieß es in einem Regierungsbericht.

Und was hat Kerviel getan? Er führte „Luftbuchungen“ durch, unendlich viele. Erst als er unvorstellbare 50 Milliarden Euro verzockt hatte, schlugen die Kontrollsysteme innerhalb der Bank an. Bis dahin wollte kein Vorgesetzter etwas gemerkt haben.

Die Bank hielt den Skandal vier Tage geheim, um den Schaden zu reparieren. Diese vier Tage nutzten die Händler, um die falschen Positionen zu verkaufen. Sie schaffen es, den Schaden auf  „nur“ noch 4,9 Milliarden Euro zu reduzieren. Erst dann gibt’s  Mitteilung an die französische Regierung.

Ein spannender Bericht, der zeigt, das auch das Undenkbare möglich ist in unserer Gier getriebenen Gesellschaft. Was nervt ist, dass Kommunikationschef Le Bret den Skandal als Skandal eines einzelnen sieht. Die Verantwortung für das Versagen der Kontrollsysteme (vielleicht gab es ja gar keine), die bei ihm und seinen Vorstandskollegen liegen muss, streift der Insider nicht mal am Rande.

Bewertung: ****

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Ein Gedanke zu „Bericht aus dem Inneren des Skandals

  1. Ich habe das Buch auch gelesen und war erschreckt über die Abläufe innerhalb der Banken, da darf man sich dann über eine Krise nicht wundern und sie sahen sie auch kommen. Es bleibt mir ein Rätsel, dass die Menschen einfach fröhlich so weitermachen und vermutlich wird auch jetzt hinter den Kulissen wieder das selbe ablaufen. Das Buch ist auf jeden Fall super und man kann wohl davon ausgehen, dass hinter den Kulissen schon wieder das selbe passiert. Also Aktuell wie eh und je.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert