Was unser Körper so alles verrät

Jan Sentürk „Positive Körpersprache – Entdecke die Sprache des Lebens“, 192 Seiten, 17,90 €, Bussinessvillage, ISBN: 978-3869800523;

Mal ganz ehrlich, das Dauergegrinse von dem Typen geht mir mächtig auf den Geist. Schauen Sie sich nur das Titelbild ein. Dieser Sentürk ist so einer von denen, die schon morgens vor dem Frühstück gute Laune verbreiten. Furchtbar! Und doch ist dieses kleine handliche Büchlein eine Fundgrube und – lesenswert.

Jan Sentürk nennt sich selber Experte für Körpersprache. Seit elf Jahr lehrt er als Selbstständiger den richtigen Umgang mit den weichen Formen der Kommunikation, mit Mimik, Posing und Gestik. Er ist Dozent und hat NLP gelernt, und schon in der Jugend spielte er Theater. Das merkt man an den zahlreichen Fotos in „Positive Körpersprache“.

Sentürk hilft seinen Lesern, Körpersprache gezielt einzusetzen. Ob wir nun lässig oder verkrampft dastehen, die Arme verschränkt halten oder sie vor dem gegenüber ausbreiten, wir strahlen jedes Mal ein anderes Gefühl aus: Selbstsicherheit oder Aggressivtät, Überforderung oder Coolness. Jeder macht dies unbewusst, die Signale deuten zu können, ist sehr hilfreich.

Und es kommt auf die Kleinigkeiten an. Sentürk erläutert sogar, welche Wirkung verschränkte Finger haben oder wie man Fahrstuhl fährt. Jeder weiß, wie unangenehm es ist, wenn sich ein Gesprächspartner so stark nähert, dass man seinen Atem „riecht“ oder wie man sich fühlt, wenn sich ein anderer von hinten nähert.

Und ganz sinnvoll ist das Wissen über die Wirkung von Körpersprache natürlich dann, wenn man etwas will, sei es als Verkäufer oder im Bewerbungsgespräch. Bloß nicht zu selbstbewusst gegenüber dem Chef auftreten, lautet die Devise. Sentürk demonstriert, wie man das macht, ohne stattdessen als gefügig zu erscheinen.

Ein wirklich sinnvolles, kleines Büchlein.

Bewertung: ****

 

Eine Empfehlung: http://www.wir-im-gespräch.de/

Short URL for this post: http://bit.ly/cfN54E
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert