Die Schönheit des Reims

Nicholson Baker „Der Anthologist“, 271 Seiten, 19,95 €, C. H. Beck, ISBN: 978-3406598432;

Nicholson Baker ist einer der seltsamsten und interessantesten Schriftsteller der USA. Seine pazifistische Zitatensammlung „Menschenrauch“ weckte mein Interesse und jetzt dieser Roman: Eine Geschichte über einen Lyriker mit Schreibhemmung, der prosaisch über die Poesie schreibt. Abgefahren, aber lesenswert.

„Mein Leben ist eine Lüge, meine Laufbahn ein Witz, ich bin der klassische Versager“, mit diesem Selbstbekenntnis starte Paul Chowder in seine Betrachtungen über die Gedichtkunst. Der Lyriker, der nur selten mal was veröffentlicht hat, dem gerade die Freundin verließ, hat eine große Leidenschaft, das ist die amerikanische Dichtkunst. Und so springt er in seinen Betrachtungen von einem Dichter zum nächsten.

Seine wahre Liebe gehört dem Reim, auch wenn er nur mit ungereimten bisher mäßigen Erfolg hatte. „Diese freien Verse, wie sie jetzt fast alle schreiben – und wie ich sie auch schreibe –, das ist Zeitlupenprosa“, schreibt er. „Für mich ist das Schreiben von Gedichten so wie die Komposition eines kleinen Salats.“

Nicholson Bakers detaillierte Erörterungen von Versmaßen und seine Auslassung über berühmte Dichter  wie Tennyson, Yeats, Swinburne oder Roethke grenzen an Besessenheit. Und so wird dieses lediglich als Vorwort geplante Werk zu einem vollständigen Roman über die Macht der Dichtung.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/dtvq8M
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Roman von Joachim. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Joachim

Es gibt auch lesenswerte Bücher, die nicht in den Spiegel- und Focus-Bestsellerlisten auftauchen. Ein paar davon findet ihr hier. Lest selbst ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert