Einfach kochen ja, originell nein

Valentine Warner „Frisch & einfach kochen“, 272 Seiten, 24,95 €, Fackelträger, ISBN: 978-3771644444;

Kochbücher verkaufen sich heute offenbar nur noch über die Autoren. Ob das nun als Pionier Jamie Oliver ist oder in Deutschland Sarah Wiener und viele andere, egal, Hauptsache ein Promi-Name steht da und ein Begriff wie „neu“ oder „genial“ – oder eben „frisch & einfach“.

Valentine Warner ist angeblich so etwas wie der inoffizielle Nachfolger von Jamie Oliver. Der 38-Jährige wurde in seinem Heimatland England mit der BBC-Kochserie „What to eat now“ äußerst populär, so dass er jetzt auch Kochbücher herausgeben darf.

Sagen wir’s, wie es ist: Die originellste Idee dieses Buches ist die, ein Weißbrot auszuhöhlen und darin  die Zutaten fürs Picknick zu transportieren. Ansonsten ist der Warner doch eher konventionell gehalten Sortiert nach Fleisch, Geflügel, Fisch usw. und mit Rezepten, die mich nicht an den Herd locken: Ob nun der Lammrollbraten oder Graved Lachs mit Dillsauce.

Hummer mit Melone (geht ja noch) und Currymayonnaise zu schänden, würde mir tatsächlich nicht einfallen. Und vom griechischen Frühstück – Joghurt mit gerösteten Fenchelsamen, Obst, Honig und Kräutern – werde ich auch nicht satt. Und auch für den „Sommersalat“ brauche ich in der vorgestellten Form kein Kochbuch.

Schade!

Bewertung: ***

Short URL for this post: http://bit.ly/9Xq6sW
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert