Mehr Freiheit, mehr Lebensfreude

Dörthe Huth „Lass los und werde glücklich“, 192 Seiten, 12,95 €, Südwest, ISBN: 978-3517085708;

Lass_los

Dass die meisten unserer Probleme ihre Ursachen in der Kindheit haben, ist vielen Menschen inzwischen klar. Die Diagnose ist mühsam. Dörthe Huth, Heilpraktikeirn und Gestalttherapeutin, geht einen pragmatischeren Weg: In sechs Schritten loslassen, um glücklich zu werden.

Loslassen, die Trennung von belastenden Mustern, ist Huths Erfolgsrezept. Das Lösen von überkommenen Strukturen beseitigt nicht nur Missgefühle, es schafft auch Platz für Neues: Das gilt für Beziehungen, die keine Freude mehr machen, oder Arbeitsstellen, in die man nur noch ungern geht. Veränderungen machen Angst, aber sie bringen Freiheit.

Um einen „schweren Rucksack voller Altlasten“ loszuwerden, bedarf es sechs bewusst vollzogener Schritte: Wahrnehmen und bemerken, sich einlassen und Ressourcen aktivieren, die Gefühlswelt in Einklang bringen, die innere Befreiung, die Glücksmetamorphose und zuletzt: Im Zauber der Lebensfreude.

Es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema, unzählige Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Vielen von ihnen spielen mit dem Unglück, der Sinnsuche der Leser. Dieses nicht. Es ist sehr praxisnah, arbeitete mit selbst durchzuführenden Experimenten und mit Visualisierungen.

Es geht darum, mit negativen Gefühlen umgehen zu lernen, mit Wut, Angst, Empörung, und anzuerkennen, dass Probleme und Fehler zum Leben gehören.Erkenne, was ist, dazu liefert Huth Fragebögen und Checklisten und nach Vollendung des Sechs-Schritte-Programms hilft uns noch ein Werkzeugkasten.

Dieser Ratgeber ersetzt keinen Therapeuten, bietet aber gute und nachvollziehbare Strategien, sich selber besser kennenzulernen und zu mehr Lebensfreude zu finden. Eins ist allerdings klar: Wer nicht ehrlich ist mit sich und nicht bereit, hart zu arbeiten und in den Schmerz zu gehen, dem hilft auch „Lass los und werde glücklich“ nicht weiter.

Bewertung: ****

Eine Empfehlung: http://www.wir-im-gespräch.de/

Short URL for this post: http://bit.ly/algPf6
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert