Das Einmaleins des vollendeten Genusses

Dieter H. Wirtz/Matthias Martens „Cigarre & Co.“, 228 Seiten, 49,95 €, Edition Fackelträger, ISBN: 978-3771643812;

cigarre

Ich muss zugeben, ich bin voreingenommen – als Genießer. Ich stehe auf Zigarren, und ich mag Wein und Grappa. Und darum gehöre ich exakt zu der Zielgruppe, die von diesem Buch angesprochen werden soll. Und darum gefällt mir dieses Buch, es gefällt mir sogar sehr gut.

Zeitungsjournalisten wissen, dass jene Artikel gut laufen, die Betroffenheit erzeugen (im guten wie im negativen Sinne). Dies ist beiden Autoren gelungen, Dieter H. Wirtz, Chefredakteur der von mir niemals gekauften Zeitschrift „Cigar Clan“, und Matthias Martens, der zwei Mal zum deutschen Meister der Habanos-Sommeliere gewählt wurde. Er hat schon von Berufs wegen die Gabe, Zigarren mit Wein & Co. so zusammenzuführen, dass es dem Gaumen schmeichelt.

Und das ist den beiden Autoren gelungen. Ihr Buch ist nicht nur eine flott geschriebene Geschichte der Zigarre, angereichert mit Anekdoten, wie die vom legendären Piemonteser Spitzenwinzer Angelo Gaja und von jenen Mönchen, die versehentlich die Spätlese erfanden.

Nein, ihr Buch ist auch eine Einführung in Spitzen-Zigarren, die beileibe nicht nhur aus Kuba stammen, sondern zu einem großen Teil auch aus der Dominikanischen Republik, aus Brasilien, Honduras und Nicaragua.

So edel das Buch aufgemacht ist, die vorgestellten Zigarren gehören durchaus nicht alle ins Luxussegment. Natürlich werden verschiedene Davidoffs vorgestellt, Cobihas sowieso, aber auch die von  mir sehr geschätzten Maria Mancini und nicht zu vergessen die Alonso Menedez, ein Geheimtipp aus Brasilien, mit der ich mir dereinst einen malaischen Hotelchef zum Freund fürs Leben machte.

Ein wunderbares Buch, zum Stöbern und Genießen. Rotweine werden vorgestellt und auf ihre Eignung zum Zigarren-Begleiter überprüft. Weißweine auch und alles, was noch dazugehört: Champagner, Sekt, Süßweine,  Sherry, Portwein, allerlei Spirituosen und – nicht zu vergessen – Schokolade. Eine hochwertige Bitterschokolade mit Chili und eine gut gelagerte Zigarre sind ein fast schon perfektes Doppel.

Ich muss zugeben, ich habe viel gelernt und freue mich am morgigen Ostermontag auf meine Osterzigarre die Flor di Copan Torpedo. Dazu genieße ich einen Süßwein aus dem Veneto. Es wird ein Genuss werden, das weiß ich jetzt schon sicher.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/bL2mRQ
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

2 Gedanken zu „Das Einmaleins des vollendeten Genusses

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Wie Bilder wirken - Das Bildbände-Spezial

  2. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Alles was man(n) über Zigarren wissen sollte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert