Deutschland ist schön

Gerhard Launer „Über Deutschland“, 157 Seiten, 39,95 €, Knesebeck, ISBN: 978-3868730234;

claunerdeutschland

So schön ist Deutschland. Rund 200.000 Luftbilder hat Gerhard Launer in seinem Archiv. Für diesen Bildband hat er mehr als 100 der schönsten Fotos genommen und sie mit Texten berühmter Schriftsteller kombiniert. Ein treffliches Buch zum 60. der Staatsgründung.

„Diese Entdeckung tat mir unendlich wohl“, schrieb Hermann Hesse 1928, als er das erste Mal Deutschland von oben sah. Nun wohltuend ist nicht alles, was Launer zeigt.

Er hat Wohnblocks fotografiert, die Hühnerställen ähneln, er zeigt die negativen Seiten der Industrialisierung, Asphaltwüsten, aber eben auch die Schönheit und Variabilität der Landschaften: Vom Kaiserstuhl in Baden mit seinen Weinbergen, das Wattenmeer und die Inseln vor Friesland.

Gerhard Launer, Jahrgang 1949, wollte ursprünglich Musiker werden. Ein Unfall kam ihm dazwischen, er wurde Pilot und kombinierte in bis heute einzigartiger Weise das Fliegen und die Fotografie. Mit zwei eigenen Flugzeugen und Spezialkameras hat er in 30 Jahren ganz Deutschland  abgelichtet.

Und auch die Texte zu den Bildern dokumentieren Vielfalt: VonFriedrich Nietzsche bis Jan Weiler, von Uwe Tellkamp bis Alfred Döblin.

Ein schönes Buch zum Verschenken, nicht nur für jene, die einen Überblick haben wollen, sondern auch für solche, die Einblick wünschen.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/agA82o
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

2 Gedanken zu „Deutschland ist schön

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Wie Bilder wirken - Das Bildbände-Spezial

  2. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » iPhone-App mit Buchfotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert