Eine deutsch-türkische Liebesgeschichte

Sabahattin Ali „Die Madonna im Pelzmantel“, 254 Seiten, 19,80 €, Dörlemann, ISBN: 978-3908777380;

Noch ein Buch von Sabahattin Ali (nach „Der Dämon in uns“), das ins Deutsche übersetzt wurde – 60 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Autors. Als Wanderer zwischen Istanbul und Berlin war Ali schon in den 1940er Jahren so etwas wie der Vorläufer heutiger deutsch-türkischer Intellektueller, etwa Yade Kara mit ihrem „Café Cyprus“.

Deutschlehrer Sabahattin Ali führt uns in das wilde, vergnügungssüchtige Berlin der 20er Jahre. In seinem emotionalen, sehr dichten Roman gibt der Autor seiner Geschichte eine melancholische, türkische Prägung, „Hüzün“, wie diese Art der kollektiven Depression heißt.

Raif Efendi ist unsterblich verliebt in das Selbstporträt einer Frau im Pelzmantel. Täglich betrachtet er stundenlang das Bild. Für den jungen Türken, der in Berlin das Seifensieder-Handwerk erlernen soll, ist die Frau die Erfüllung seiner intimsten Träume. Dann aber begegnet der junge, schüchterne Tor der Malerin – ohne sie gleich zu erkennen.

Maria Puder singt in einem Nachtclub. Ihr gefällt der entbrannt Liebende, aber mehr auch nicht. Man ahnt schon, die Geschichte wird tragisch enden. Erst nach langer Annäherung gesteht auch sie ihre Liebe. Da wird Efendi darüber benachrichtigt, dass sein Vater gestorben sei. Der junge Mann muss zurück nach Hause. Schweren Herzens lässt er die erkrankte Maria zurück, sie soll nachkommen, was nie geschieht …

„Wie lächerlich, oberflächlich und unbedeutend, und gleichzeitig wie unbarmherzig sind doch die
Faktoren, welche die Beziehungen zwischen den Menschen bestimmen! (…) Gerade weil wir
wissen, wie schwer es ist, den anderen wirklich zu erkennen, und die damit verbundene Mühe oft
scheuen, ziehen wir es vor, wie Blinde aneinander vorbeizulaufen“
, stellt der nicht näher definierte Ich-Erzähler fest, der zehn Jahre später Rückschau hält auf eine faszinierende Liebesgeschichte.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/9tNWOF
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

2 Gedanken zu „Eine deutsch-türkische Liebesgeschichte

  1. Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » In eigener Sache: Alles Türkei, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert