Michael Stipe in allen Lebenslagen

Michael Stipe/David Belisle (Fotos) „R.E.M. – Hello“, 192 Seiten, 49,90 €, Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN: 978-3-89602-841-9;

Schon oft hieß es, R.E.M., also Ar.Ih.Em., sind Vergangenheit, tot, erledigt. Und dann brachten sie wieder ein neues Album heraus und zeigten sich wandelbarer als so ziemlich jede andere Band. 30 Jahre lang geht das nun schon so. Jetzt ist „Accelerate“ erschienen, Michael Stipe und seine Freunde sind wieder auf Tournee, und Schwarzkopf & Schwarzkopf hat diesen prächtigen Bildband herausgegeben.

Immer wieder Michael Stipe. Genialer Musiker, markanter Glatzkopf, Kopf und Herz von R.E.M. Es sind ganz intime Bilder, die David Belisle da schoss: Er „schaffte es, immer mit seiner Kamera anwesend zu sein und diese Momente ohne großes Setup einzufangen; das Klicken seiner Leica ist oftmals so leise, dass er wahrscheinlich schon Fotos gemacht hat, bevor irgend jemandem aufgefallen ist, dass er die Kamera in der Hand hält“ (Stipe).

Bis zum Durchbruch mit dem Album „Out of Time“ und dem Welthit „Losing my Religion“ anno 1991 war’s ein langer Weg. Als Twisted Kites gründete sich die Band in Athens/Georgia. Mit ihrem Alternative Rock setzten sie frühzeitig Akzente, etwa für Nirvana-Frontman Kurt Cobain. Es folgten „Man on the Moon“, „Everybody hurts“ und „It’s the End of the World as we know it“.

R.E.M. als Gesamtkunstwerk tourt seit jeher durch die Welt. „Accelerate“ ist ihr 14. Studioalbum. Die Fotos entstanden in den vergangenen sechs Jahren, überall auf der Welt. Michael Stipe im Konzert, der Umkleide, beim Spazieren und auf dem Klo und unter der Dusche – alleine, mit der Band und mit Kollegen wie Patti Smith, Bruce Springsteen und Thom Yorke (Radiohead).

Ein bemerkenswertes Buch, ein einzigartiges Zeugnis einer großartigen Band, zu einem stolzen Preis.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/9qkqWK
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert