Die unglaubliche Inkompetenz im Zentrum der Macht

Bob Woodward, „Die Macht der Verdrängung“, 700 Seiten, 24,95 €, DVA, ISBN: 978-3421043047;

woodward.gif

George W. Bush hat Unglück über sein Land gebracht: Ein schwacher Dollar, ein schier unglaubliches Wirtschaftsdefizit, dazu der Krieg im Irak, der auf der Lüge angeblicher Massenvernichtungswaffen aufgebaut ist. Bob Woodward, seit Watergate einer der bekanntesten Journalisten der Welt, hat tief ins Weiße Haus hineingeschaut.

Woodward ist leitender Redakteur der Washington Post. 35 Jahre ist es jetzt her, dass er mit seinem Kollegen Bernstein durch Aufdeckung illegaler Abhöraktionen US-Präsident Nixon zu Fall brachte. Bei George W. Bush würde ihm solches nicht gelingen. Längst ist die Demokratie in Washington durch Wirtschaftsinteressen korrumpiert.

In seiner bisher schärfsten Kritik an der US-Regierung berichtet Woodward, was wir schon immer ahnten, aber nie glauben wollten: George Bush und seine Gefolgsleute erzählen uns bis heute nicht die Wahrheit über den Irak und die amerikanischen Interessen dort.

Sie agieren kopflos und belügen die Welt. Sie setzen Menschenrechte außer Kraft, bedrohen die Demokratie und legitimieren genau dadurch die radikalen Kräfte in der islamischen Welt. Woodward schaut tief hinein in die inneren Zirkel des Weißen Hauses.

Er wertet Protokolle geheimer Sitzungen, interne Papieren und anonyme Aussagen aus. Und er hat sich mit wichtigen Regierungsvertretern stundenlang unterhalten. Ganz besonders schlecht kommt Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, obwohl er im Gegensatz zu Bush selbst mit Woodward stundenlange Hintergrundgespräche führte.

Eins darf nicht unterschätzt werden: Woodward ist kein reiner Beobachter, er ist längst Teil des Washingtoner Machtgefüges und hat eine für Journalisten bisweilen ungesunde Nähe zur Macht. Er beschreibt seine Realität, und manchmal mag die auch geprägt sein vom Bild der Öffentlichkeit.

Trotzdem ein zeitgeschichtliches Dokument, anschaulich erzählt, mit irgendwie unglaublichen Erkenntnissen über die Inkompetenz und Arroganz der Mächtigsten der Welt.

Bewertung: ****(*)

Short URL for this post: http://bit.ly/9V6ZYV
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert