Zeugnis einer vergangenen Epoche

Ford Madox Ford, „Zapfenstreich“, 276 Seiten, 22,95 €, Eichborn-Verlag, ISBN: 978-3821807133;

ford21.gif

Es ist ein wiederentdecktes Stück Weltliteratur. Das Hauptwerk von Ford Madox Ford, Freund und Zeitgenosse von D. H. Lawrence, Ezra Pound und James Joyce, wurde vom Eichborn-Verlag wiederentdeckt. Die vier Romane von „Das Ende der Paraden“ sind jetzt erschienen. Zuletzt erschien „Zapfenstreich“ und rundet diese literarische Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg ab.

„Kein Romancier dieses Jahrhunderts hat mehr Chancen, noch im nächsten gelesen zu werden“, sagte Graham Greene über den Deutsch-Briten Ford. Und er hätte fast geirrt. Denn das Werk des 1939 in Frankreich verstorbenen Romancier war fast vergessen – ebenso wie die Wirklichkeit des Ersten Weltkriegs. „Zapfenstreich“ liegt nun 80 Jahre nach seiner Veröffentlichung erstmals auf Deutsch vor.

Ein „Zapfenstreich“ verkörpert einen Wandel: Das Ende des Zweiten Weltkriegs besiegelt nicht nur das Schicksal des deutschen Kaisertums, sondern auch den Niedergang des englischen Landadels. Ford erzählt aus der Perspektive des ans Bett gefesselten, todkranken Mark Tietjen. Gefiltert durch dieses Bewusstsein erscheinen die Streitereien der Familienmitglieder in einem speziellen Licht. Der Zusammenbruch der althergebrachten Strukturen steht bevor.

Frieden und Ruhe findet Mark Tietjen auf dem Krankenbett nicht – die Frau seines Bruders Christopher will den Familiensitz an eine reiche und vulgäre Amerikanerin vermieten – nur, um den Schwager zu ärgern und die Familie zu demütigen. Seit Jahren schon führt sie einen erbitterten Ehekrieg gegen ihren Mann, der inzwischen verarmt ist und sich in die Arme einer Geliebten geflüchtet hat.

„Das Meisterwerk englischer Prosa der Epoche“ nannte William Carlos Williams das „Ende der Paraden“, und Anthony Burgess nannte ihn den „besten Roman über den ersten Weltkrieg“. Gleichwohl ist die von Ford erzählte Geschichte lange her, Zeugnis einer lange vergangenen Epoche. Ob Ford Madox Ford das Zeug zum Klassiker hat, muss sich noch zeigen.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/atYvMO
Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert